Zurich Pride 2023

Zelt auf dem Gelände

Das Zurich Pride Festival fand auf dem Kasernenareal statt. Wir waren mit einem festen Standort auf dem Festivalgelände vor Ort sein und führen dort in einem grossen Zelt gratis HIV-Tests durch. Durch die Präsenz auf dem Festivalgelände, an beiden Tagen, ermöglichten wir den Zugang zum Testen für eine möglichst grosse Zielgruppe. Die Checkpoint-Mitarbeiter*innen, Dragqueens sowie Freund*innen des Checkpoints waren an beiden Tagen auf dem Gelände und rund um das Zelt präsent . Die Ärzt*innen, Psycholog*innen und Berater*innen standen für Fragen zur Verfügung. 

Wagen am Umzug

Der Umzug wird am Samstag, 17. Juni 2023 in der Innenstadt von Zürich durchgeführt. Die Route verläuft vom Helvetiaplatz, über den Stauffacher, durch die Bahnhofstrasse, über die Sihlbrücke und endete in der Müllerstrasse. 

Achtung B. und Novilon spielten ihre Sets auf unserem Wagen.

Podium

Der Checkpoint Zürich führte in der Woche vor der Pride eine Podiumsdiskussion durch, um die Bedürfnisse von Lesben und Queers. Im Gespräch wurde von den Referent*innen gemeinsam erforscht, was die frauenliebende Community für ihre sexuelle Gesundheit an Bedürfnissen, Wünschen, Bedenken hat.

«Sexuelle Gesundheit für Lesben & Queers»

Dr. Brigitte Graf, Hausärzt*in, Dr. Viola Forkl, Gynäkologin, Mona Läuchli, Psychotherapeutin, Alessandra Widmer, LOS, Tanja Walliser, Moderation

Unterstützer*innen unseres Pride-Auftritts 2023