Als trans Person bist du im Checkpoint herzlich willkommen! Unsere professionelle Trans-Beratung bietet allgemeine und psychologische Beratung für Fragen rund um Geschlecht, Identität und Transition.

Beratung für alle, die sich mit dem Thema «Geschlecht» auseinandersetzen, zu folgenden Themen:

  • Identität: Wer bin ich? Was ist Geschlecht? Bin ich trans?
  • Wege: Wie will ich leben? Welche Möglichkeiten gibt es, mein Geschlecht zu leben? Wie ist die Situation bei medizinischen geschlechtsangleichenden Massnahmen? Was übernimmt die Krankenkasse? Wer sind kompetente Fachpersonen?
  • Coming-out: Wie sage ich es meinen Eltern, meine*r Partner*in, meinen Vorgesetzten, meinem Team?

Vernetzung: Wo kann ich andere trans Personen kennenlernen?
Psychologische Unterstützung: Wenn du einfach jemanden zum Reden brauchst, der das Thema kennt und versteht, bist du ebenfalls bei uns richtig.

Beratung im Checkpoint Zürich

Unsere Beratung ist gratis und vertraulich und auch komplett anonym möglich. Mails werden dienstags und donnerstags beantwortet. Terminvereinbarung für telefonische Beratung oder persönliche Beratung erfolgt per Mail: fachstelle-zh@tgns.ch

Einmal im Monat, am 2. Dienstag, kannst du von 18 bis 21 Uhr unangemeldet vorbeikommen. Dann sind wir gemeinsam mit der Rechtsberatung vom Transgender Network Switzerland im 1. Stock im Checkpoint. Unser Empfangsteam freut sich auf dich!
Wir beraten auch Angehörige und Fachpersonen, die Fragen rund um die Themen Trans und Geschlecht haben.

Menü