Syphilis (Lues)

Syphilis, auch Lues genannt, ist eine sexuell übertragbare Krankheit, verursacht durch Bakterien. Sie verläuft in drei Stadien mit vielfältigen Anzeichen. Bei uns kannst du dich unkompliziert auf Syphilis testen lassen. Bei Verdacht auf Syphilis wird ein Bluttest durchgeführt. Syphilis wird durch die Gabe von Antibiotika behandelt. Menschen mit einer Syphilis sollten auf Sex verzichten, bis die Therapie beendet ist.

Wurde eine Person, mit der du Gelegenheitssex hattest, positiv auf Syphilis getestet, solltest du dich erst sechs Wochen nach dem Kontakt testen lassen. Erst dann kann der Erreger im Abstrich zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Wir verwenden im Checkpoint Zürich keine Syphilis-Schnelltests mehr, weil diese also zu ungenau gelten. Sämtliche unserer Syphilis-Tests werden ins Labor geschickt, um dir die höchste Qualität der Tests gewährleisten zu können.